Nachricht

03.09.2025 Kategorie: Bez1: Bornhausen, Mechtshausen-Bilderlahe

Großartiges Gospel-Konzert in Mechtshausen

Bei herrlichem Sonnenschein füllte sich die St. Nikolai Kirche in Mechtshausen am Freitag, dem 29.8. sehr schnell. Charles Reinecke, langjähriges Chormitglied und aus Mechtshausen: „Wie großartig und für Mechtshausen außergewöhnlich, sehr schön!“ Er hatte die Werbetrommel tüchtig gerührt und Flyer verteilt, Plakate aufgehängt. Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Norbert Walter, sehr locker und herzlich. Dann übernahm Frau Bourehil, die Dirigentin des Chores, die Führung durch die mehr als 2-stündige musikalische Andacht. Sie ging bei der Liedauswahl, Übersetzung der Texte und Ansprache der Gäste sehr persönlich auf die Zuhörerinnen und Zuhörer ein.
Eine Pause nach fast einer Stunde war dann auch für alle nötig. Sofort kamen das Publikum und die Sängerinnen bei einem Getränk ins Gespräch. Spontan wurde die „Gospel Unity“ dabei nach Wolfshagen eingeladen.
Die Lieder rissen das Publikum auch in der 2. Hälfte mit, machten es aber auch teilweise sehr nachdenklich, und man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so ruhig wurde es.
Es gab mehrere Solisten, die sich zum ersten Mal nach vorn trauten. „Mit dem Chor im Rücken geht das bei der Gospel Unity “, meinte Bärbel Dietrich dazu.
Ganz besonders war das Solo der Pianistin Ulla Mann, die dabei gekonnt Singen, Klavierspielen und Chorbegleitung verband. Die Verabschiedung und Dankesworte für den gelungenen, mitreißenden Abend durch Norbert Walter unterstützt von Judith Heise, der stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden, kamen von Herzen und mit Blumen. Mit einem Segenslied stand der Chor für die Zuschauer Spalier und wünschte ein „God will bless you“ und „Auf Wiedersehen“. Im Anschluss ließ der Chor den Abend in geselliger Runde in der Pfarrscheune ausklingen – ein für alle Beteiligten runder und schöner Abend.

(Fotos: Susanne Suhr-Stark)

Beitrag von Susanne Suhr-Stark