Auch in diesem Jahr ist in der Woche vom Volkstrauertag (16.11.) bis zum Totensonntag (23.11.) wieder täglich von 10 bis 16 Uhr die Friedhofskapelle auf dem Bornhäuser Friedhof geöffnet. Die Kapelle, die viele Menschen an schmerzliche Abschiede erinnert, wurde von Mitgliedern des Kirchenvorstandes entsprechend vorbereitet, damit Besucher*innen hier einen Moment zur Ruhe kommen, ein Gebet sprechen, sich erinnern können an Vergangenes und im Gedenken an einen verstorbenen Menschen eine Kerze anzünden können.
Auch verschiedene Gedichte, Texte und Kinderbücher zum Thema „Sterben und Tod“ liegen aus und können vor Ort gelesen und angeschaut werden. So kann auch ein Friedhofsbesuch mit Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit sein, sich dem schwierigen Thema zu nähern. Bei Rückfragen und Anmerkungen wird gebeten, sich im Bornhäuser Pfarrhaus (05381 / 5083) zu melden!

Archivfoto 2024 (Gemeinde): Dem großen, aktiven Bornhäuser Kirchenvorstand liegt der Friedhof im Dorf sehr am Herzen. – nicht nur in den Sitzungen. Mit ihren Familienangehörigen und der Gruppe „Pro Friedhof“ wird seit Jahren gemeinsam im Herbst die Friedhofshecke geschnitten; und auch die „Offene Kapelle wird gerne und sorgsam vorbereitet.